Das touristische Kroatien
Kroatien besitzt eine lange Touristentradition. So heißt es das bereits Cäsar dort urlaubte. Bereits im 14. Jahrhundert wurde Dubrovnik viel bereist und die Brijuni Inseln wurden von den Römern und ab dem 14. Jahrhundert von den Venezianern als Sommerfrische benutzt. Um 1870 waren Städte wie Opatija in der Kvarner Bucht anlauf der Adeligen und Reichen aus Wien.
Ab 1830 begannen auch die ersten Könige ( z.B.: König Friedrich August von Sachsen ) Mitteldalmatien um Kaštela (gesprochen Kaschtäla), zwischen Trogir und Split zu bereisen. Um 1890 kamen aus Deutschland die ersten großen Reisegruppen nach Mitteldalmatien.
Während in den vorangegangen Jahrhunderten Kroatien eher von Adeligen und Reichen bereist wurde, folgte mit der Ära Tito der Massentourismus für Jedermann an der Adria. Damals allerdings unter dem Namen Jugoslawiens.
Die Jugoslawische Riviera und Italien waren die beliebtesten Sommerreiseziele. Der Tourismus in Kroatien erlitt jedoch durch den Zusammenfall Jugoslawiens einen Stillstand.
Seit 1995 gilt Kroatien nun wieder als ein sicheres Urlaubsreiseziel und startet wieder voll durch. Die Kosovo-Krise 1999 löste jedoch eine weiterene Rücklauf für den kroatischen Tourismus aus, obwohl Kroatien rein gar nichts damit zu tun hatte, und weiterhin als sicher galt. Seit 2002 steigen die Zahlen jedoch wieder von Jahr zu Jahr in zweistelliger Prozentzahl. Im Jahr 2007 verzeichnete Kroatien 11 Millionen Touristen. Die Tendenz ist steigend.
Vor wenigen Jahren noch galt Kroatien als ein Billigurlaubsland, davon konnte man in den letzten zwei Jahren jedoch nichts mehr spüren. Der wiederkehrende Tourismus lässt auch die Lebenshaltungskosten drastisch ansteigen, und ist mittlerweile schon fast so hoch wie in Mitteleuropa.
Auch entdecken immer mehr und mehr Touristen außerhalb Europas die Schönheit des Landes. Sie kommen mittlerweile von überall her. Besonders die USA hat es auf das Land abgesehen. So findet man regelmäßig Kroatiens Namen unter den 10 schönsten X-Listen.
So wurde der Strand Punta Rata in Brela von der Forbes 2003 unter die Top Ten der schönsten Strände der Welt gewählt. Der Strand war der Einzige Europas der es in die Top Ten schaffte, um genau zu sein auf Platz 6.
Die Dalmatinischen Inseln wurden von der Amerikanischen Zeitschrift Travel & Leisure auf Platz 7 der schönsten Inseln der Welt gewählt und bei meinem letzten Aufenthalt in Dubrovnik erzählte mir ein amerikanisches Ehepaar das Dubrovnik in Amerika auf Platz 1 der schönsten Städte steht.
Kroatien scheint aber nicht nur für Normalsterbliche interessant zu sein. Immer mehr Weltprominenz sucht sich Kroatien zu seinem Lieblingsurlaubsziel aus. So erzählte Till Schweiger in einem Interview das er seinen Urlaub am liebsten in Kroatien verbringt. Peter Maffay urlaubt gerne auf der Insel Krk. Um nur einige deutsche Prominente zu nennen. Auch Hollywood stürzt sich auf das mediterrane Land an der Adria. Steven Spielberg ist dauergast auf der Insel Hvar und in Dubrovnik, Nici Hilton folgte dem Regisseur und verbrachte letztes Jahr ebenfalls ihren Urlaub in Dubrovnik und auf Hvar. Catherine Zeta Jones und ihr Michael Douglas, Brad Pitt und Angelina Joulie, Bernie Ecclestone, Signore Benetton, Bill Gates usw. usf.!!!
Erst kürzlich erschien der Artikel „Ganz Hollywood ist verrückt nach Kroatien“. Hier könnt ihr ihn euch durchlesen.