♦und Ražanac♦
Vinjerac
Das kleine Örtchen am östlichen Ufer Ravni Kotaris liegt dem gewaltigen Velebitmassiv mit seinen tief eingeschnittenen Schluchten Mala und Velika Paklenica gegenüber. Man erreicht Vinjerac über die Straße 106 von Norden aus kommend, die auch die Insel Pag mit dem Festland verbindet. Alternativ von Westen oder Osten aus über die Straße 8. In beiden Fällen muss man jedoch die Bundesstraßen verlassen um schließlich den Ort selbst zu erreichen. Wir kamen von Norden aus auf der 106. Die Route runter nach Vinjerac ermöglicht einem grandiose Fotografiemöglichkeiten. Der Blick auf das Velebit mit seinen Schluchten und das wirklich hübsche Kleinstadtensemble sind schier atemberaubend und kaum in Worte zu fassen.
Bild 1 & 2: Straße nach Vinjerac mit Blick auf das Velebitmassiv
Bild: Blick auf die Schlucht Velika Paklenica
Bild: Blick auf die Schlucht Mala Paklenica
Bild 1 – 4: Der Velebit-Kanal mit Vinjerac, Starigrad und dem NP Paklenica
Bild: Blick auf Mala Paklenica
Bild: Straße nach Vinjerac
Aber auch der Ort selbst ist einen Besuch wert. Natürlich ist Vinjerac kein Trogir, aber es ist ein kleiner hübscher Ort in dem kaum eine Bausünde das Idyll trügt. Es ist einfach stimmig und für Ruhesuchende bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Die landschaftliche Kulisse tut ihr Übriges. Vinjerac zählt heute ca. 78 Einwohner. Der Name leitet sich von der venezianischen Adelsfamilie Venier ab. Verwaltungstechnisch gehört der Ort zu Posedarje.
Wir schlenderten ein wenig durch die Gassen, viel zu Berichten gibt es von diesem beschaulichem Ort eben nicht, aus diesem Grund sollte man an dieser Stelle die Fotos sprechen lassen…
Bild 1 – 11: Impressionen aus Vinjerac
Bild: Ausblick auf Velika Paklenica
Bild: Ausblick auf Mala Paklenica
Bild: Blick auf Velika und Mala Paklenica
Bild: Blick nach Starigrad Peklenica
Bild 1 – 12: Impressionen aus Vinjerac
Ražanac
Ebenfalls am Ostufer Ravni Kotaris weiter nördlich in Richtung Pag, liegt der Ort Ražanac. Auch hier gibt es nicht all zu viel zu Berichten. Der übliche Erkundungsrundung hat statt gefunden. Dabei entdeckt man die Überbleibsel einer alten Festung. Der Ort wurde 1507 zur Zeit der Türkenkriege gegründet und die Festung errichtet. 1570 wurde diese jedoch von den Türken zerstört. Heute leben in Ražanac 1.002 Menschen.
Bild 1 – 14: Impressionen aus Ražanac